Alpenklinik Santa Maria

Auszeichnungen und Preise

21.07.2009

i.s.i. 2009 - 1. Preis Kategorie Förderschulen

Wir freuen uns, dass unsere Schule bei dem bayerischen, von der Wirtschaft und dem Staatsministerium ausgelobten Wettbewerb Innere Schulentwicklung Innovationspreis (i.s.i.) in diesem Jahr den 1. Preis gewonnen hat.

Bei dem i.s.i.-Preis werden Schulen ausgezeichnet, die ein sehr umfangreiches und aufwändiges Bewerbungsverfahren erfolgreich durchlaufen haben und dann bei dem Besuch einer Jury, die aus Vertretern vom Kultusministerium, der Wirtschaft, Elternverband und Schülern besteht, überzeugen konnten.

Die Stiftung Bildungspakt Bayern, die den i.s.i-Wettbewerb ins Leben gerufen hat, legt besonderen Wert darauf, eine systematische und langfristige Verbesserung der Unterrichtsqualität auszuzeichnen.

Bei ihrem Gang durch alle Klassenzimmer haben die i.s.i.-Juroren live den Unterricht an unserer Sophie-Scholl-Schule mitbekommen. In der Laudatio wurde dabei das ganz individuell an den Schüler angepasste Lernen in ruhiger und doch lebendiger Atmosphäre besonders gelobt.

Der fest im Stundenplan verankerte Projektunterricht, das faire Pausencafé, die Weiterentwicklung offener Lernformen und die "Erziehung zu einem Höchstmaß an Selbstständigkeit", so der Laudator, wurden als weitere Qualitätsmerkmale festgestellt.

Die Jury wird im Lehrerzimmer vom Schüler-Catering betreut.. Die intensive Fortbildung der Lehrkräfte, der Austausch mit anderen innovativen Schulen im In- und Ausland sowie der hohe Arbeitseinsatz und die große Motivation des gesamten Kollegiums wurden bei der Preisverleihung als Markenzeichen der Sophie-Scholl-Schule beschrieben.

Als weitere wichtige Kriterien bei der Preisverleihung sind noch der Schulentwicklungsprozess, das Schulmanagement, die Einbeziehung der Schüler, der Eltern und der außerschulischen Partner sowie die Maßnahmen zur Qualitätssicherung und die systematische Evaluation zu nennen.

Daneben wurde auch noch unsere intensive und kreative Elternarbeit und die intensive Kooperation mit den Lehrkräften der Heimatschulen besonders hervorgehoben.

Angesichts der hervorragenden Arbeit anderer Schulen, die nur nominiert oder mit 2. und 3. Preisen bedacht wurden, erfüllt uns der 1. Preis mit Freude und Stolz. Wir sehen es als Ansporn, unser Schulprofil weiter zu entwickeln, unsere Unterrichtsqualität weiter zu verbessern und nach wie vor Freude an unserer Arbeit zu haben.

Kontakt

Alpenklinik Santa Maria
Riedlesweg 9
87541 Bad Hindelang-Oberjoch

Telefonnummer Alpenklinik Santa Maria 08324 / 78-0
Faxnummer Alpenklinik Santa Maria 08324 / 78- 101
Emailadresse Alpenklinik Santa Maria info@santa-maria.de
Riedlesweg 9 87541 Bad Hindelang-Oberjoch 08324 / 78-0 08324 / 78- 101 info@santa-maria.de

Netzwerk

Die Alpenklinik Santa Maria bei Youtube    Youtube
 Die Alpenklinik Santa Maria bei Facebook   Facebook
     
Katholische Jugendfürsorge Augsburg   KJF - Rehakliniken für Kinder und Jugendliche