Inklusion - Vielfalt als Bereicherung
Wir pflegen ein positives Menschenbild. So sehen wir jeden Einzelnen mit seinen individuellen Potentialen und seiner Einzigartigkeit. An die Stelle von festen Stundenplänen und einer Aufteilung in Fächer und Schularten haben wir individualisierte Bildungseinheiten gestellt (persönliche Lernarrangements), die viel Raum schaffen für selbstorganisierte und auch kooperative Lernvorhaben, die ermöglichen, dass eigene Schwerpunkte gesetzt werden können, so dass auf selbstverständliche Weise inklusiv gearbeitet wird.
In jahrgangsgemischten inklusiven Lerngruppen mit bis zu 16 Schülerinnen und Schülern aus den unterschiedlichen Bundesländern, werden nachhaltige Lernprozesse bei jeder und jedem (wieder) ermöglicht. Die Diversität der Schülerinnen und Schüler wird bei uns als Bereicherung gesehen und als Chance miteinander zu wachsen. Damit jeder das für sich beste Ergebnis erreichen kann, seine persönliche Höchstleistung, gestalten die Lehrpersonen individuelle Lernarrangements, die vielfältige kooperative Arbeitsweisen beinhalten und abwechslungsreiche Formen des Lernens.